Gemeinsam Lebensmittel weiterverwenden

Lebensmittel retten und sie dorthin bringen, wo sie gebraucht werden – Freiwillige leisten einen wichtigen Beitrag zu diesem neuen Angebot in Suhr.

 

In der Schweiz werden jährlich 2,8 Millionen Tonnen einwandfreie Lebensmittel weggeworfen. Gleichzeitig steigt die Nachfrage nach Lebensmittelspenden mit den steigenden Lebenskosten nochmals an. Genau dort setzen die Freiwilligen an, welche sich bei Tischlein deck dich in Suhr engagieren. Diese retten einwandfreie Lebensmittel vor dem Vernichten und verteilen sie an armutsbetroffene Menschen. Dabei begegnen sie einerseits anderen Engagierten aus Suhr und treffen Menschen, welche das Geld für den Wocheneinkauf mit Gemüse und Früchten nicht reicht. Dies sind kurze und doch wichtige Begegnungsmomente, welche das Verständnis füreinander fördern. «Das Konzept schlägt zwei Fliegen auf einen Schlag: Zum einen trägt es zur Linderung der Armut bei, zum andern reduziert es Mengen an Lebensmitteln, die im Abfall landen» sagt Daniel Aeberhard, Geschäftsführer der Stiftung Töpferhaus. Die Stiftung unterstützt das Angebot beim Aufbau zusammen mit der Katholischen Kirche und der Quartierentwicklung Suhr. Am Informationsanlass vom 27. März nahmen über 100 interessierte Personen aus der Nachbarschaft, interessierte Freiwillige und Fachpersonen aus Sozialfachstellen teil. Das Angebot findet regen Anklang. Bereits haben sich über vierzig Freiwillige für die Mithilfe angemeldet. Ein gelungener Start für eine neue Abgabestelle, meint auch Alex Stähli, Geschäftsleiter von Tischlein deck dich. «So viele Interessierte hatten wir noch nie an einem Informationsanlass einer Abgabestelle».

 

Einen kleinen Einblick in andere Abgabestellen in der Schweiz gibt die Sendung von «Mona mittendrin» vom 12. April 2023 auf SRF. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie mit dem Lieferwagen mitgefahren, hat bei drei Abgabestellen vor Ort mitgearbeitet und in der zentralen Rüsterei in Winterthur mitgeholfen, sowie das Abholen von Lebensmitteln begleitet. Zuletzt wurde sie noch von einem Tischlein deck dich - Kunden zum Essen eingeladen.

 

Ein weiterer Einblick bietet der Film über Tischlein Deck Dich

 

Kontakt Co-Leitung Tischlein Deck Dich Suhr: per Mail oder Telefon: 077 475 90 28

 

Fotos: Informationsanlass Tischlein deck dich im März 2023

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Anna Greub

Quartierentwicklung Suhr

anna.greub@suhr.ch

076 651 30 27

 

Facebook-Seite